Nach ganzheitlichem Konzept mit Anbahnung bzw. Einübung der Druckschrift oder Schreibschrift
Die Förderung wird jeweils von einer Geschichte umrahmt, die die Kinder in ihrer Phantasie anregt und nebenbei unterschiedliche Wahrnehmungsbereiche und die Grob- und Feinmotorik durch gezielte Übungen trainiert. Besonderes Augenmerk wird hierbei auf die Förderung der Grapho- bzw. Schreibmotorik gelegt, um eine möglichst leserliche Handschrift zu erlangen.
Termine nach Vereinbarung
Gerade im letzten Jahr vor der Einschulung rückt der Blick auf die Stifthaltung mehr in den Fokus. Zeigen sich hier Auffälligkeiten, z.B. malt das Kind nicht gern oder hält Stifte noch im Faustgriff, schneidet nicht gern aus usw., empfiehlt sich ein frühzeitiges Feinmotoriktraining, um dem Kind den Einstieg in die Schule rechtzeitig zu erleichtern.
Bewegungsreich und mit viel Spiel und Spaß werden hier Basiskompetenzen geschult. Übungen für gute Handgelenk- und Fingerbeweglichkeit, die Schulung der Greifmuster und das Führen eines Stiftes möglichst im Dreipunktgriff, stehen im Vordergrund..
Das Feinmotoriktraining beinhaltet die Überprüfung der grob- und feinmotorischen Kompetenzen, des Schriftbildes, der Händigkeit, der visuellen Wahrnehmung, der Stift-, Heft- und Sitzhaltung. Neben der Anbahnung der jeweiligen korrekten Sitzhaltung, Heftlage und Stifthaltung, finden wir die individuell geeigneten Schreibgeräte und Hilfsmittel für das Kind.
Es folgt ein umfassendes individuelles und ganzheitlich ausgerichtetes Trainingsprogramm mit Spiel und Spaß. Mit den gezielten, auch besonders feinmotorischen Übungen, wird positiv Einfluss genommen auf das Schriftbild und häufig damit auch auf die Rechtschreibleistung und die Schreiblust allgemein.
Ganzheitliches Lerntraining für Vorschulkinder
Lernen beginnt nicht erst mit Eintritt in die Grundschule! Um gut vorbereitet starten zu können, werden in diesem Angebot die Bereiche Wahrnehmung, Fein- und Graphomotorik spielerisch und bewegungsreich gezielt für einen möglichst gelingenden Schuleintritt trainiert
Ein kompakter Workshop mit vielen interessanten Hintergrundinformationen und praktischen Tipps zur Förderung der Fein- und Graphomotorik Ihres Kindes.
Auch im Hinblick auf die Einschulung spielt die frühzeitige Förderung der Fein- und Graphomotorik eine entscheidende Rolle. Da der Schreiblernprozess an Grundschulen sehr zügig voranschreitet, ist eine gute und frühzeitige Vorbereitung für einen gelingenden Einstieg sehr wichtig.
Neben einer guten, altersentsprechenden Entwicklung der verschiedenen Wahrnehmungsbereiche, sollten auch die Sitzhaltung, die Stifthaltung und der sichere Umgang mit Schere, Kleber und Papier bis zur Einschulung kein Problem mehr darstellen. Auch die Händigkeit sollte möglichst festgelegt sein. Schwierigkeiten in diesen Bereichen, können unterschiedliche Gründe haben.
Wie man dem Kind auch zu Hause individuelle Unterstützung und spielerische Förderhilfe geben kann, wird Ihnen an diesem Abend auch an praktischen Beispielen gezeigt.
In diesem kompakten Workshop erfahren Sie viele interessante Hintergrundinformationen zu den wichtigsten 7 Sinnen und deren Bezug zu Lernfeldern.
Zudem erfahren Sie wissenswertes zu den Themen LRS und Dyskalkulie und wie man auch zu Hause oder in der Kita frühzeitig z.B. die mathematischen Basiskompetenzen der Kinder fördern kann, mit einfachen und spielerischen Möglichkeiten.
Viele Impulse in Form von praktischen Übungen und diverse Anschauungsmaterialien stehen bereit, um Förderideen anschließend zu Hause mit den Kindern umsetzen zu können.
Für Vor- und Grundschulkinder, eine Abenteuerreise für alle 7 Sinne
Die Förderstunden sind in eine Geschichte eingebettet, die den Kindern neben den zahlreichen Bewegungserfahrungen die Möglichkeit gibt, in ihre Phantasiewelt einzutauchen. Durch das Visualisieren notwendiger Handlungsstrategien und deren Umsetzung zur Bewältigung der gestellten Aufgaben erfahren die Kinder positiv Selbstwirksamkeit. Die entsprechenden Wahrnehmungsbereiche werden angesprochen und trainiert.
Durch kreative Mittel und Ideen, wie z.B. Schreibspiele, einemgroßen Materialfundus, etc. wird die Schreiblust an eigenen Texten bei Grundschulkindern geweckt und ausgebaut.
Die vielfältigen kreativen Techniken und unkonventionellen Hilfsmittel regen die Phantasie an und motivieren, die eigenen Kopfgeschichten aufzuschreiben.
Gerne helfen wir bei der Beantragung zur Bildung und Teilhabe/ BuT.
An diesem Vormittag/ Nachmittag erleben die Teilnehmer*innen eine angeleitete entspannte Auszeit mit Fantasiereisen, Progressiver Muskelrelaxation, Achtsamkeitsübungen, sowie den Klängen verschiedener Klanginstrumente, insbesondere der Klangschalen.
Eltern und Kinder kommen in Aktion und schenken sich gegenseitig liebevolle Aufmerksamkeit. Neben der Möglichkeit, Entspannungsübungen gemeinsam zu erleben und verschiedene Techniken auszuprobieren, werden die Übungen auf verschiedene Weise kreativ gestalterisch unterstützt.
Spielerisch und kreativ entdecken die Kinder Entspannungs- und Achtsamkeitsübungen für mehr Ausgeglichenheit im Alltag.
Mit Geschichten und Märchen schlüpfen die Kinder in entspannende Rollenspiele, gehen auf Phantasiereisen, erleben Klänge (und wenn erlaubt Düfte). Im Wechsel zwischen geleiteter – auch motorischer – Aktivität und Ruhe wird Entspannung für die Kinder bewusst erlebbar.
Preise auf Anfrage,
Die Teilnehmerzahl richtet sich auch nach der Raumgröße, bzw. nach der derzeitigen Corona-Verordnung.
Termine nach Vereinbarung
Auf der Suche nach den verborgenen inneren Schätzen
Lernen beginnt nicht erst in der Grundschule. Um gut vorbereitet starten zu können, werden in diesem Angebot die Bereiche Wahrnehmung, Fein- und Graphomotorik spielerisch und bewegungsreich gezielt für einen gelingenden Schulstart trainiert.
Die Förderung wird jeweils von einer Geschichte umrahmt, die die Kinder in ihrer Phantasie anregt und nebenbei Wahrnehmungsbereiche und die Fein- und Graphomotorik durch gezielte Übungen schult. Dieser Kurs beinhaltet u.a. Übungen zur Reflexintegration.
Den Kita-Gruppenangeboten zu Entspannung und Graphomotorik wird ein Workshop für MitarbeiterInnen vorgeschaltet, in dem das Angebot und der pädagogische Hintergrund der einzelnen Aktionen erläutert und erlebbar gemacht wird. So können die Erkenntnisse aus den jeweiligen Kursen nachhaltig in den Kita-Alltag transportiert werden.
3 Stunden, Termine und Kosten auf Anfrage
Lern-Spiel-Zeit – Petra Noltensmeier
Ganzheitliche Lern- und Entwicklungsbegleitung
in der Alten Grundschule
Osterkamp 16, 32689 Kalletal- Langenholzhausen
Telefon: 05264-6584455
Mobil: 0151-41244506
lernspielzeit-noltensmeier@t-online.de
Termine nach Vereinbarung